Kunden

Industrie

Eine integrierte, strategische Betrachtung aller Digitalisierungsprojekte in Industrieunternehmen gehört zu den Kernfeldern des modernen Unternehmensführung.

Nahezu alle Bereiche der eigenen Wertschöpfungskette bieten Potentiale durch geänderte Prozesse und Out-of-the-Box-Ansätze.

Vom Corporate Marketing über die Office-IT bis zum Internet of Things in Industrie 4.0-Lösungen sind heute nahezu alle Unternehmensbereiche von Veränderungen betroffen und zu Verbesserungen der Wettbewerbsfähigkeit gezwungen.

Wir unterstützen Industrieunternehmen, welche im Rahmen von Digitalisierungsstrategien und Corporate Publishing-Maßnahmen die Einführung von Digital Asset Management-Systemen (DAM), Content Management-Systemen (CMS) oder Cross Media-Publishing-Systemen (CMP) planen.

Medien

In den letzten 10 Jahren meines Angestelltenverhältnisses war ein Tätigkeitsschwerpunkt die Gesamtleitung großer IT-Projekte bei Medienunternehmen und DAX-Konzernen. Die dabei gesammelten Erfahrungen haben mich zu einem Spezialisten für IT-Projekte im Verlags- und Medienumfeld werden lassen

Digitalisierungs-Projekte im Publishing-Markt haben zwar in fast allen Fällen mit der Veröffentlichung auf digitalen Medien zu tun, oft sind aber auch Prozesse für die klassische Print-Veröffentlichung betroffen bzw. zu berücksichtigen. Aufgrund rückläufiger Auflagenzahlen, sinkender Werbeeinahmen und einer allgemein sinkenden Bedeutung gedruckter Medien (auch hier existieren natürlich die sprichwörtlichen Ausnahmen) haben Projekte in diesem Bereich sehr häufig Prozessoptimierungen mit dem Ziel der Kostensenkung als (Teil-)Aufgabe.

Das Angebot der IT-Projektleitung könnte grundsätzlich von der betroffenen Fachrichtung im Projekt abstrahiert werden, da die benötigten Kompetenzen für das Management von IT-Projekten im Wesentlichen universell anzusehen sind. Allerdings sind inhaltliche Themen bei der Projektsteuerung oft relevante Faktoren für eine erfolgreiche Projektumsetzung.