Publishing • Digital Media • Project Lead

Auf der Basis von mehr als 30 Jahren Erfahrung im IT- und Medienbereich wurde die Unternehmensberatung Dr. von Harlessem gegründet. Unser Beratungsangebot konzentriert sich auf die Themen Verlagsberatung, Digitale Transformation, Systemauswahl, KI-Technologie im Verlagseinsatz, Projektmanagement sowie Change Management.

Startups können ebenso von meinen Erfahrungen und Kompetenzen profitieren, wie KMU und Großunternehmen. Vor allem nur unregelmäßig auftretende größere IT-Investitionen stellen Unternehmen immer wieder vor Herausforderungen: wie kann ich in einem kaum überschaubaren Anbietermarkt die für mich geeignete Lösung auswählen? Wie kann ich bei Projekten auf Augenhöhe mit dem Anbietern operieren? Die hier notwendigen Fähigkeiten sind spezifisch und werden nur temporär benötigt.

Digitale Transformation

Digitale Transformation und KI: Ihre Erfolgsgeschichte wartet darauf, geschrieben zu werden.

In einer Welt, die sich in einem atemberaubenden Tempo verändert, sind die Begriffe „Digitale Transformation“ und „Künstliche Intelligenz“ nicht nur Schlagworte, sondern die Schlüssel, um das Kapitel des Erfolgs für Ihr Unternehmen neu zu schreiben.

Die Digitale Transformation ist mehr als nur ein unternehmerischer Trend. Sie ist die Brücke in eine Zukunft, in der Unternehmen nicht nur überleben, sondern auch blühen können. Sie bedeutet, den Mut zu haben, das Alte loszulassen und sich auf das Neue einzulassen. In dieser Ära, in der Kundenbedürfnisse sich ständig wandeln, ist die Digitale Transformation der Schlüssel, um relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben.

IT-Projektleitung

In mehr als 20 Jahren beruflicher Praxis war ein Tätigkeitsschwerpunkt die Gesamtleitung großer IT-Projekte bei Medienunternehmen und DAX-Konzernen. Trotz zahlreicher Hindernisse wurden die Projekte zur Zufriedenheit der Auftraggeber „in time“ und „in budget“ abgeschlossen.

Die dabei gesammelten Erfahrungen haben mich zu einem Spezialisten für IT-Projekte im Verlags- und Medienumfeld werden lassen.

Diese spezifischen Kompetenzen werden in den Unternehmen aber nicht dauerhaft benötigt, sondern nur im Rahmen von größeren IT-Projekten, welche in der Regel nur in größeren Zeitabständen in den Unternehmen durchgeführt werden. Für KMU ist die Durchführung von größeren IT-Projekten mit internen Ressourcen oft schwierig oder gar unmöglich zu realisieren.

Problematisch ist dabei das häufiger auftretende Ungleichgewicht zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber im operativen Projektablauf und dem sich daraus ergebenden, dysfunktionalen Interessensausgleich, da die Auftragnehmer in der Regel mit erfahrenen Projektleitern operieren.

Change Management

Auch wenn IT-Projekte zum ursprünglich geplanten Termin fertiggestellt und Budgetpläne eingehalten werden, stellt sich insbesondere seitens des Auftraggebers und seiner Mitarbeiter nicht immer der vor Beginn der Maßnahme vorgestellte Projekterfolg ein.

Ein nicht vorhandenes oder qualitativ nicht ausreichendes Change Management kann als typisches Projektrisiko zu Akzeptanzproblemen und Ineffizienzen führen. Die frühzeitige Beratung und Begleitung des Kunden kann den oft nur aus technischer Sicht geführten Blickwinkel erweitern und die möglicherweise erforderlichen Prozessanpassungen im Unternehmen rechtzeitig initiieren. Dieses Angebot richtet sich an Unternehmen, die im Zusammenhang mit einer Software-Einführung Prozessanpassungen und möglicherweise organisatorische Änderungen umsetzen müssen.