IT-Projektleitung

In mehr als 20 Jahren beruflicher Praxis war ein Tätigkeitsschwerpunkt die Gesamtleitung großer IT-Projekte bei Medienunternehmen und DAX-Konzernen. Trotz zahlreicher Hindernisse wurden die Projekte zur Zufriedenheit der Auftraggeber „in time“ und „in budget“ abgeschlossen.

Die dabei gesammelten Erfahrungen haben mich zum Spezialisten für große IT-Projekte im Industrie- und Medienumfeld werden lassen.

Diese spezifischen Kompetenzen werden in den Unternehmen aber nicht dauerhaft benötigt, sondern nur im Rahmen von größeren IT-Projekten, welche in der Regel nur in größeren Zeitabständen in den Unternehmen durchgeführt werden. Für KMU ist die Durchführung von größeren IT-Projekten mit internen Ressourcen oft schwierig oder gar unmöglich zu realisieren.

Problematisch ist dabei das häufiger auftretende Ungleichgewicht zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber im operativen Projektablauf und dem sich daraus ergebenden, dysfunktionalen Interessensausgleich, da die Auftragnehmer in der Regel mit erfahrenen Projektleitern operieren.